BLOG
|
11.10.2022

EHS Tag bei Kaimann

Weltweit in den Unternehmen der Saint Gobain Gruppe wurde der EHS Tag veranstaltet.

EHS steht für Environment, Health und Safety. Die Gesundheit und Sicherheit für alle Mitarbeiter hat bei uns den höchsten Stellenwert. Auch bei uns im Werk wurde dieser Tag gebührend gefeiert und diverse Veranstaltungen fanden statt. Dabei lag der Fokus auf Arbeitssicherheit und damit auf der Aufgabe, die Arbeitsunfälle und Berufskrankheiten auf „Null“ zu bringen bzw. zu halten.

Der Tag begann an dem Stand der Ernährungsberaterin mit frisch gepressten Obst- und Gemüse Smoothies. Die genauen Zutaten konnte man erraten und nahm dabei an einem Gewinnspiel teil. Ihre Experten Meinung zur gesunden Ernährung: „Wenn man den Salat nicht essen will, sollte man ihn trinken! Maximal sollte nur das untere Drittel eines Mixers mit Obst gefüllt sein, der Rest mit dem was der Kühlschrank hergibt - also Gemüse!"

Mit Begleitung der extra angereisten Ergonomieberaterin haben wir uns auf den Weg durch unsere Produktionshallen gemacht. Sie bewertete die Arbeitsschritte unserer Mitarbeiter: Oft wird nur eine Seite des Körpers stark und immer wieder beansprucht. Diese Beanspruchung bspw. der Schulter-Muskulatur hat zur Folge, dass sich Sehnen verkürzen. Die daraus entstehenden Verkalkungen im Alter könnte zu Unbeweglichkeit führen. Solche Arbeitsschritte werden bereits und sollen auch in Zukunft durch Maschinen ersetzt werden um die Arbeiter zu entlasten:

z.B. Das Zukleben unser Verpackungen

In der Produktionsindustrie ist allerdings ein häufiges Bücken und Anheben unvermeidbar, wodurch die Schultern und die Knie beansprucht werden. Vom Vorteil ist da klar unser Material, was sehr leicht ist! Dennoch betonte die Expertin, dass auch ohne jegliches Gewicht bereits eine starke Last auf unsere Wirbelsäule, nur beim Bücken, drückt. Deshalb empfiehlt sie hier regelmäßige Fitnessübungen. Sie merkte aber direkt, welche motivierten und vor allem auch sportliche Mitarbeiter wir haben! Der Beraterin nach machten sportlichere Mitarbeiter bereits instinktiv bessere Bewegungen z.B. beim Hochheben der Pakete, die präventiv gegen mögliche Beschwerden im Alter helfen. 

 

 

 EHS-Tag_22-Smoothies_1
EHS-Tag_22_Verpackung
EHS-Tag_22-Smoothies_Video.png
EHS-Tag_22-Verpackungsmaschine

Aber auch andere ergonomische Maßnahmen wurden im Vorfeld bei Kaimann getroffen:

Hier sehen Sie, zwar leichte Pakete, die aber dennoch mühsam gestapelt werden mussten. Solche Arbeitsschritte werden nun automatisch von einem Roboterarm übernommen und unsere Mitarbeiter können sich besser auf die Verarbeitung und Verpackung unserer Produkte konzentrieren.

Vorher:

Nachher:

EHS-Tag_22-Roboter_2
EHS-Tag_22_Roboter_4
EHS-Tag_22-Roboter

Außerdem konnten heute die Mitarbeiter sich auch ihre Füße vermessen lassen, um neue Arbeitsschuhe zu bekommen. Dazu erhielten sie auch direkt Tipps von den Experten zu möglichen Einlagen, die den Fuß entlasten.

EHs-Tag_22-Füße vermessen_2
EHs-Tag_22-Füße vermessen_3
EHs-Tag_22-Füße vermessen

Auch zur richtigen Handpflege konnte man sich beraten lassen. Ein Fachmann beurteilte dank einem Messgerät die Haut an den Händen und erklärte die dazu passende Hautpflege:

EHS-Tag_22-Creme_2
EHS-Tag_22-Creme_3
EHS-Tag_22-Creme

Letztlich war es ein aufregender Tag, wo alle zusammen interessante Stationen zum Thema EHS besuchen konnten. Wir freuen uns aufs nächste Jahr!