Filters
Filtern nach produkte
Alle Filter Leeren
Header BLW 2021
NEWS |
15.12.2021
Bundesleistungswettbewerb 2021

Um Rohre erstklassig zu isolieren, sind zwei Dinge unerlässlich: Hochwertige Isoliermaterialien und ein top-ausgebildeter Isolierer. Erstere liefert die Kaimann GmbH schon seit Jahrzehnten. Zugleich setzt sich Kaimann aber auch intensiv für die Nachwuchsförderung ein.

Header Brandschutzleitfaden
NEWS |
28.10.2021
Neuer Brandschutzleitfaden von Saint-Gobain

Rohrleitungsanlagen - Schnellübersicht für Planung und Montage

Teaser EPD News
NEWS |
18.06.2021
Kaiflex Produkte mit transparenter Ökobilanz

Umwelt und Gesundheit schützen sowie Betriebskosten minimieren: Nachhaltiges Handeln und Bauen gewinnen zunehmend an Bedeutung. Deshalb unterstützt Kaimann die erfolgreiche Zertifizierung von Gebäuden z. B. nach DGNB oder BREEAM ab sofort optimal: Dafür erstellt das Institut Bauen und Umwelt (IBU) aktuell Umwelt-Produktdeklarationen für das Kaiflex Produktsortiment. Mit diesen sogenannten Environmental Product Declarations (EPD) wird die Ökobilanz der Kaimann Dämmstoffe noch transparenter.

Header Kaiflex HT s2
NEWS |
01.06.2021
Kaiflex HT s2 ersetzt Kaiflex HTplus

Zuverlässigen Brandschutz gemäß Baustoffklasse CL-s2, d0 – das bietet die Kaimann GmbH mit ihrem neuen Dämmstoff Kaiflex HT s2, der am 1. Juni 2021 im Markt eingeführt und Kaiflex HTplus ersetzen wird. Der Dämmstoff mit begrenzter Rauchentwicklung ist zudem selbstverlöschend sowie nicht brennend abtropfend und erfüllt damit über alle Dimensionen die verschärfte Definition von „schwerentflammbaren“ Produkten gemäß novellierter Muster-Verwaltungsvorschrift Technische Baubestimmungen (MVV TB). Diese fordert, dass schwerentflammbare Bauprodukte, die bei baugenehmigungspflichtigen Maßnahmen wie beispielsweise bei der Errichtung von Neubauten oder Neuerungen und Änderungen im Bestand zum Einsatz kommen, die neue Mindestanforderung C/CL-s2, d0 erfüllen müssen.

Header Blog Aircon
BLOG |
25.05.2021
Technische Informationen zur Dämmung von Lüftungsanlagen

Erfahren Sie welche spezifischen Anforderungen Sie beachten müssen.

Header Blog Sound
BLOG |
15.03.2021
Effizienter Schallschutz in der Haustechnik

Die Anforderungen im Bereich Schallschutz in Gebäuden sind heute höher als noch vor einigen Jahren. Denn Lärm beeinträchtigt erwiesenermaßen die Lebensqualität und Erholung. Eine wirkungsvolle Schalldämmung und -dämpfung wertet Gebäude auf, steigert die Produktivität sowie das Wohlergehen der Nutzer und senkt stressbedingte Gesundheitsrisiken. Besonders in den Bereichen schutzbedürftiger Räume sowie dem Arbeitsumfeld sollten Schallschutzlösungen frühzeitig in Erwägung gezogen werden.

HEADER_SAINT_GOBAIN
NEWS |
26.02.2021
Saint-Gobain zum 10. Mal in Folge unter den 100 innovativsten Unternehmen der Welt

Zum zehnten Mal in Folge befindet sich Saint-Gobain im Ranking von Clarivate Top 100 Global Innovator™ 2021 unter den 100 innovativsten Unternehmen der Welt. Die Bewertung basiert auf der Anzahl der angemeldeten Patente, dem Einfluss, den die Erfindungen eines Unternehmens auf die Patentanmeldungen anderer haben, der Quote erfolgreicher Patentanmeldungen und den Bemühungen des Unternehmens, seine Patente weltweit zu schützen.

header_brandschutzplaner
NEWS |
22.02.2021
Relaunch des Brandschutzplaners bietet noch mehr Features für eine sichere Planung

Eine besondere Herausforderung bei der Planung von Brandschutzsystemen liegt in der sicheren Rohrabschottung bei Wand- und Deckendurchführungen. Hier gilt es, für jede Anforderung die passende Dämmstofflösung zu finden. Wie einfach das sein kann, zeigt der frisch relaunchte Brandschutzkonfigurator www.sgti-rohrabschottung.deMit nur wenigen Klicks berechnet das kostenlose Tool der Kaimann GmbH das optimale Brandschutz-System für Rohrdurchführungen. Neu dabei sind die Brandschutz-Produkte der Saint-Gobain Schwester ISOVER G+H AG. Mit dem erweiterten Tool bündeln beide Unternehmen ihr umfangreiches Fachwissen im Bereich Brandschutz und bieten Fachplanern und Verarbeitern eine umfangreiche sowie praxisorientierte Arbeitshilfe.

CHC_Projektbericht[1].jpg
PROJECT |
16.02.2021
Klinik MontLegia in Lüttich

In Belgien bündelte das Centre Hospitalier Chretien die Aktivitäten von drei Krankenhäusern an einem Standort. Bei dem neu geschaffenen Klinikum kamen Baustoffe zum Einsatz, die hohe hygienische Anforderungen erfüllen.

 

Teaser Kaicalc
NEWS |
02.02.2021
Relaunch des Dämmschichtdickenrechners KaiCalc von Kaimann

Mit dem optimierten Online-Kalkulationstool KaiCalc (www.kaicalc.com) etabliert und positioniert die Kaimann GmbH erneut einen Dämmschichtdickenrechner für die wärme- und kältetechnische Berechnung im Bereich der technischen Isolierung. Die Technologie dazu basiert auf dem bewährten Online-Tool Techcalc des Saint-Gobain Schwesterunternehmens Isover. KaiCalc bietet dabei ein breites Angebot an thermischen Berechnungsszenarien und liefert nach wenigen Eingaben in Sekunden zuverlässige detaillierte Ergebnisse inklusive konkreten, länderspezifischen Dimensions-empfehlungen. Die Rechenverfahren beruhen auf den aktuellen Normen und Regeln der Technik (DIN EN ISO 12241, VDI 2055 und ASTM C 680).

HEADER_SAINT_GOBAIN
NEWS |
01.02.2021
Saint-Gobain ausgezeichnet als "Top-Employer 2021"

Saint-Gobain Deutschland wird auch in diesem Jahr zum „Top Employer“ zertifiziert und gehört somit zum 14. Mal in Folge zu den besten Arbeitgebern des Landes. Erneut werden alle Saint-Gobain Gesellschaften in Deutschland mit dem Siegel „Top Employer Global 2021“ ausgezeichnet, das für herausragende Arbeitgeberqualitäten vergeben wird.

Neutral_Projekt.jpg
PROJECT |
19.01.2021
Rathaus von Täby, Schweden

Das neue Rathaus von Täby erfüllt in punkto Nachhaltigkeit höchste Ansprüche. Die eingesetzten Dämmstoffe auch.

Filters
Filter by products
Clear all filters
Teaser EPD News
NEWS |
18.06.2021
Kaiflex products now with more transparent ecological balance

Protecting health and the environment while minimising operational costs: sustainable construction is becoming more important. Kaimann now provides optimal support in achieving building certifications like DGNB or BREEAM: the Institut Bauen und Umwelt (Institute for Construction and Environment, IBU) is preparing Environmental Product Declarations (EPD) for the Kaiflex product range. These EPDs will make Kaimann insulation materials’ ecological balance even more transparent.

Header Kaiflex HT s2
NEWS |
01.06.2021
Kaiflex HT s2 replaces Kaiflex HTplus

Dependable fire protection to material class CL-s2, d0 – this is what Kaimann’s new Kaiflex HT s2 offers, which goes on the market on 1 June 2021 and replaces Kaiflex HTplus. This insulation material develops only small amounts of smoke, is self-extinguishing and doesn’t drip off burning, and so in every category meets the requirements of the tightened definition of “flame retardant” products per the revised German Technical Building Rules (MVV TB). These mandate that flame retardant building products used in construction requiring approval, such as new construction or renovations and changes to existing structures, meet the new minimum requirement of C/CL-s2, d0.

Header Blog Aircon
BLOG |
25.05.2021
Technical information insulation of ventilations systems

Learn which specific requirements you need to consider.

Header Blog Sound
BLOG |
15.03.2021
Efficient sound insulation in building services

The requirements for sound insulation in buildings are stricter today than just a few years ago. Noise has been proven to be detrimental to relaxation and quality of life. Effective sound insulation and absorption add value to buildings, increase productivity and users’ well-being, and reduce stress-related health risks. Sound insulation should therefore be taken into consideration early on, especially for working areas and rooms meriting special protection.

HEADER_SAINT_GOBAIN
NEWS |
26.02.2021
Saint-Gobain recognized for the 10th consecutive year as being one of the 100 most innovative companies in the world

Saint-Gobain has been named one of the world's 100 most innovative companies in the Clarivate Top 100 Global Innovator™ 2021 ranking for the tenth consecutive year. The ranking is established by studying the number of patents filed, but also the impact that a company’s inventions have on patent filings by others, the percentage of successful patent submissions, and the steps taken for legal protection of patents filed worldwide.

header_brandschutzplaner
NEWS |
22.02.2021
Relaunch of the Kaimann Fire Protection Configurator, with even more features for safe planning

Safe fire seals for wall penetrations by pipes is a special challenge in planning fire protection systems. The right insulation needs to be identified for each requirement. The newly relaunched Fire Protection Configurator at www.sgti-firepenetration.com shows how easy it can be. The tool by Kaimann GmbH is offered free of charge and lets users calculate the optimum fire protection system for pipe penetrations in just a few clicks. It now includes the fire protection products of Saint-Gobain sister company ISOVER G+H AG. With this expanded tool the two companies are bundling their comprehensive knowledge of fire protection, to offer planners and installers a comprehensive and practical aid.

CHC_Projektbericht[1].jpg
PROJECT |
16.02.2021
MontLégia Clinic in Liège

In Belgium, the Centre Hospitalier Chretien bundled the activities of three hospitals at one location. Building materials that meet high hygienic requirements were used in the newly created clinic.

Teaser Kaicalc
NEWS |
02.02.2021
Relaunch of the KaiCalc insulation thickness calculator by Kaimann

With the optimized online calculation tool KaiCalc (www.kaicalc.com), Kaimann GmbH has again established and positioned a new insulation thickness calculator for technical insulation in heating and cooling applications. The technology is based on the proven TechCalc online tool by Saint-Gobain’s sister company Isover. KaiCalc offers a wide variety of thermal calculation scenarios, and after just a few inputs delivers reliable and detailed results including concrete, country-specific dimension recommendations. The calculation process is based on current technical standards and rules (DIN EN ISO 12241, VDI 2055 and C 680).

HEADER_SAINT_GOBAIN
NEWS |
01.02.2021
Saint-Gobain certified 2021 Global Employers

Saint-Gobain has once again been awarded “Global Top Employer” certification for the 6th consecutive year. Only 16 companies in the world have received this label.

Neutral_Projekt.jpg
PROJECT |
19.01.2021
Town hall in Täby, Sweden

The new town hall in Täby (Sweden) meets the very highest standards with regard to sustainability, as do the insulation materials used.

Neutral_Projekt.jpg
PROJECT |
28.10.2020
Surgical clinic at the University Hospital Heidelberg, Germany

As a high-traffic healthcare building, the newly constructed Surgical Clinic at the University Hospital Heidelberg places special demands on the building materials used in terms of safety, fire protection, efficiency and hygiene.

Neutral_Projekt.jpg
PROJECT |
28.10.2020
Kröller-Müller museum in Otterlo, Netherlands

The Kröller-Müller Museum houses valuable paintings by old and modern masters – and a comprehensively renovated HVAC system, which thanks to highly efficient insulation conserves energy by 20 percent.